Blog

Artikel

Eine Nacht, zehn Pitches: Diese Start-ups präsentieren sich auf der Pitch Night 2023

Die Pitch Night gilt als eines der wichtigsten Digitalisierungs- und Netzwerkevents Deutschlands. In den vergangenen Jahren zog sie nicht nur Gründerinnen und Gründer, Investorinnen und Investoren sowie Start-up-Enthusiasten an, sondern regelmäßig auch Prominenz aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. 

Zehn Start-ups, zwei Kategorien: Newcomer Award und Digital Hub Award

Das gilt auch für die Pitch Night 2023. Denn mit Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klima, und Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, wird die Nacht der Innovation von zwei besonderen Gästen begleitet. Ein hochkarätiges Publikum für ein Programm, das es in sich hat: Auf der Pitch Night präsentieren die zehn innovativsten Start-ups aus dem Bereich Digitalisierung in den Kategorien Newcomer Award und Digital Hub Award ihre Geschäftsmodelle vor Publikum, Jury und namhaften Investorinnen und Investoren aus dem Tech-Sektor. Grund genug, sich die jeweiligen Teams und ihre Ideen genauer anzuschauen.

Newcomer Award

Für die Kategorie Newcomer konnten sich Start-ups bewerben, deren Gründung nicht länger als drei Jahre zurückliegt und die sich in der Seed- oder Konzeptphase befinden. Folgende Teams treten an:

SUMM entstammt dem Artificial Intelligence Hub Karlsruhe und hat den Accelerator des InsurTech Hub Köln durchlaufen. Das Start-up entwickelt ein KI-gestütztes Tool, das automatisch komplizierte Texte in leichte Sprache übersetzt und so Informationen für Menschen mit Lernschwierigkeiten, Bildungsnachteilen oder Migrationshintergrund leichter zugänglich macht.

Das Team um constellr aus dem FinTech Hub Frankfurt präsentiert auf der Pitch Night einen Ansatz zur Bekämpfung von globaler Wasser- und Lebensmittelknappheit: Eine Flotte aus hochauflösenden Satelliten, mit denen unter anderem der Wassergehalt von Kulturpflanzen und landwirtschaftlichen Flächen überwacht werden kann.

Der FinTech Hub Berlin wird durch das Team um Fabit repräsentiert. Das Start-up entwickelt eine Finanzmanagement-App, die Menschen durch anlassbezogenes Finanzwissen bei der Erstellung von Haushaltsbüchern, Budgetplänen und der Verwaltung von Schulden hilft.

iLARIZ hat seine Wurzeln im Future Industries Hub Stuttgart. Auf der Pitch Night präsentiert das Start-up seine Lösung für digitalisiertes Monitoring und Qualitätssicherung bei Umformprozessen, durch die Ausschusskosten und CO2 reduziert werden können.

Boomerang vertritt den Logistics Hub Hamburg. Mit einem Konzept aus wiederverwendbaren Versandverpackungen und einem Pfandsystem trägt das Start-up zur Reduzierung der Ressourcenverschwendung und zur Verkleinerung des CO2-Abdrucks im Online-Handel bei.

Digital Hub Award

Innovativ geht es auch in der Kategorie Digital Hub Award zu. Hier treten Start-ups an, die bereits erste Markterfolge vorzuweisen haben und sich in der Growth Stage befinden. Folgende Start-ups treten bei der Pitch Night an:

XO Life aus dem Digital Chemistry & Digital Health Hub Mannheim/Ludwigshafen präsentiert seine Real-World-Plattform für die Gesundheits- und Pharmaindustrie, mit der Patienten besser über Erkrankungen informiert sowie digital mit Medikamenten und Therapien begleitet werden können.

Um digitale Gesundheit geht es auch bei mentalis (Digital Health Hub Nürnberg, Digital Chemistry & Digital Health Hub Mannheim/Ludwigshafen, InsurTech Hub München, InsurTech Hub Köln). Das Start-up bietet Menschen mit psychischen Erkrankungen eine Nachsorge nach stationärer oder teilstationärer Behandlung in einer Klinik.

ENER-IQ gehört zum Smart Infrastructure Hub Leipzig. Das Team entwickelt auf KI basierende Software-Lösungen für die Optimierung des Energieverbrauchs und der Betriebskosten von Heizungsanlagen in Wohnhäusern.

node.energy ist im FinTech Hub Frankfurt beheimatet. Um das Management von erneuerbaren Energien zu vereinfachen, entwickelt node.energy Software und Services unter anderem für die Betreiber von Windkraft- und PV-Anlagen.

ChargeX entstammt dem Mobility Hub München. Das Start-up entwickelt die modulare Ladelösung Aqueduct, mit der die Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge auf Parkplätzen und Tiefgaragen kosteneffizient und bedarfsgerecht ausgebaut werden kann.

 

So viel lässt sich schon vorab sagen: Die Pitch Night 2023 wird mehr als spannend, denn jedes der antretenden Start-ups stellt eine auf seinem Gebiet einzigartige und innovative Lösung vor.  Welche Start-ups den Newcomer Award oder den Digital Hub Award gewinnen, entscheiden Jury und Publikum am 7. März in Frankfurt am Main. Ihr wollt dabei sein und abstimmen? Dann meldet euch hier für die Online-Teilnahme an.

  
How small and medium-sized enterprises in the UK use digitalization as a business booster

Artikel

How small and medium-sized enterprises in the UK use digitalization as a business booster

Unser Ambassador in Österreich

Interview

Unser Ambassador in Österreich