Blog

Bildergalerie

"..und so werden wir Deutschland zur Gründungsnation machen” – Das war die Pitch Night 2023

“Wenn wir einen Rahmen schaffen können, Investoren und Ideen sowie etablierte Unternehmen und junge Start-ups zusammenzubringen, dann können wir einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass Sie das Vertrauen in dieses Land, in die offene Gesellschaft und in die Gestaltung in Wirtschaft, die dem Gemeinwohl dient, nicht verlieren. Ich glaube, wir werden heute Abend mindestens zehn Unternehmen sehen, die herausragende Beispiele dafür sind. Und so machen wir Deutschland zu einer Gründungsnation.” Mit diesen Worten eröffnete Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck die Pitch Night 2023 in Frankfurt – und die Erwartungen an den Abend sollten erfüllt werden.

Um den Newcomer Award pitchte unter anderem das Start-up SUMM aus dem Artificial Intelligence Hub Karlsruhe und dem InsurTech Hub Köln, die mit einer Künstlichen Intelligenz komplizierte Texte automatisch in Einfache Sprache übersetzen. Ebenfalls auf der Bühne standen Boomerang aus dem Logistics Hub Hamburg, die wiederverwendbare Versandverpackungen entwickeln, sowie constellr aus dem FinTech Hub Frankfurt, die mit einer Flotte aus hochauflösenden Satelliten einen Ansatz zur Bekämpfung globaler Wasser- und Lebensmittelknappheit entwerfen. Mit diesem innovativen Ansatz konnte Christian Mittermeier, der Gründer von constellr, am Ende des Abends die Jury und das Publikum überzeugen und den Newcomer Award mit nach Hause nehmen.

Im Digital Hub Award traten Start-ups an, die bereits erste Markenerfolge erzielt haben, wie das Unternehmen mentalis aus dem Digital Health Hub Nürnberg/Erlangen. Mit ihrer Lösung bieten sie Menschen mit psychischen Erkrankungen nach teil- und stationären Behandlungen Nachsorge. Auf den Digital Hub Award bewarb sich ebenfalls ENER-IQ aus dem Smart Infrastructure Hub Leipzig, die mit einer KI-basierten Software den Energieverbrauch von Heizungsanlagen in Wohnhäusern optimieren. Für das letzte Start-up des Abends, ChargeX aus dem Mobility Hub in München, betrat Gründer Tobias Wagner die Bühne und stellte eine kosteneffiziente und bedarfsgerechte Lösung für die Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge vor – ein ebenfalls sehr aktuelles Thema, das am Ende des Abends mit dem Digital Hub Award belohnt wurde.

Die Jury, die gemeinsam mit dem Publikum über die Gewinner der zwei Kategorien entschied, bestand aus Expertinnen und Investorinnen aus verschiedenen Bereichen: Annahita Esmailzadeh, IT-Managerin bei Microsoft, Dr. Isabelle Canu vom Green European Tech Fund, Bettine Schmitz, Gründerin des Auxxo Female Catalyst Fund und Dagmar Bottenbruch, die sich als Managing Director der Silicon Valley Bank Germany für diese Aufgabe qualifizierte, stellten den Start-ups auf der Bühne Fragen zu ihren Geschäftsmodellen und wählten am Ende des Abends ihre Favoriten.

Neben den Pitches machten auch weitere Highlights die Pitch Night 2023 zu einem besonderen Erlebnis: Wissenschaftsjournalist und Autor Ranga Yogeshwar hielt eine spannende Keynote über die Not, die erfinderisch macht und die Ideen, die nicht vom Menschen stammen – die Künstliche Intelligenz. Die Hub-Manager Oliver Küch (Cybersecurity Hub Darmstadt) und Dr. Sebastian Schaefer (FinTech Hub Frankfurt) sprachen auf der Bühne über das Gründungsökosystem und das Innovationspotenzial des Bundeslandes Hessen. Zum Abschluss des Abends hatte außerdem der Roboterhund Spot aus Darmstadt einen großen Auftritt, indem er die Gewinnerumschläge an Dr. Robert Habeck und Tarek Al-Wazir übergeben durfte. Rundum ging am 7. März ein Abend zu Ende, der unterhaltsam Einblicke in eine innovative Zukunft geben konnte.

Wer die Pitch Night nicht live verfolgen konnte, kann sie jederzeit in voller Länge auf YouTube nachsehen.

Auf Entdeckungsreise in der Intralogistik

Bildergalerie

Auf Entdeckungsreise in der Intralogistik

Wenn Musik auf Technologie trifft

Bildergalerie

Wenn Musik auf Technologie trifft