Blog

Bildergalerie

Wenn Musik auf Technologie trifft

„Elektrisierend und sehr anstrengend“ – so beschreibt Anna Bojic, CEO des Start-ups Miss Moneypenny Technologies, die vergangenen Tage in Austin, Texas. Die South by Southwest hat in den letzten Jahren ihren Hauptfokus von Musik und Film zusätzlich auf Technologie und Entrepreneurship verlagert. Neben den üblichen Musik Acts und Filmvorstellungen, werden Panels der NASA zu den neuesten Entwicklungen von NASA Webb oder Keynote Vorträge von Tech Größen wie Kevin Systrom (Gründer Instagram) gehalten. Andrea Wickleder, CEO Mediatech Hub Potsdam, fasst es treffend zusammen: „Neben dem diversen Publikum und inspirierenden Sessions, fand ich besonders beeindruckend und auffallend, dass viele Panels eine gute Mischung aus aktuellen Entwicklungen, wie denen im Bankwesen, waren und damit einhergehend auch aktuelle Techtrends kritisch beleuchtet haben.“ 

Auch in diesem Jahr war die Digital Hub Initiative wieder mit einer Delegation aus Hubs und Start-ups vertreten. Der Fokus lag bei den Hubs auf der Inspiration durch das amerikanische und spezifische Ökosystem in Austin und auf der Erweiterung des eigenen Netzwerks mit ausländischen Start-ups und Investoren. Dafür wurden Business Breakfasts, Get Together, Pitches und Panel veranstaltet, die zusätzlich wichtige thematische Schwerpunkte wie Stärkung von Female Entrepreneurship oder der europäischen Allianz setzten. Für die Start-ups ist neben dem Kontakt zu möglichen Investoren und Investorinnen oder potenziellen Kooperationspartnern auch der Austausch untereinander wichtig. So sagt Linda Rath, Co-Founder des Start-ups Vragments: „Die SXSW bietet natürlich eine schiere Masse an Möglichkeiten und viele coole Sessions, wo man auch mal über den Tellerrand hinaus schauen kann. Aber vor allem der Austausch und Kontakt mit anderen Start-ups aus der Delegation, wo ich direkt viele Anknüpfungspunkte sehen konnte, waren für mich wertvoll.“ 

Eines der Hauptthemen war Künstliche Intelligenz und wie diese unser Leben zukünftig weiter beeinflussen wird. 
Durch Chat GPT kann bereits heute die Produktion von Inhalten für Websites, Flyer oder Gebrauchsanleitungen deutlich vereinfacht werden. Daraus ergeben sich effiziente Möglichkeiten sowie neue Herausforderungen auf den Arbeitsmarkt. Aber auch die Programmierung von Apps oder Webseiten wird dramatisch vereinfacht. Damit kann sich auch hier die Fachkräfte-Suche in diesem hoch spezialisierten Feld verringern bzw. wird sich verschieben. 

Eins machte die Messe aber in jedem Fall wieder klar: Manch aktuell menschlich zu erfüllende Aufgabe kann durch technologische Entwicklungen vereinfacht oder durch diese ersetzt werden. Der menschliche Faktor durch Interaktionen aber nicht. Vielen Dank an die gesamte Delegation sowie alle Besucherinnen und Besucher des German Pavilions und unserer Veranstaltungen. 

Mehr zum Thema Innovation und warum Events wie die SXSW so wichtig für den Austausch sind, erfahrt ihr in unserer nächsten Ausgabe von „What’s Hub? - dem Podcast der Digital Hub Initiative“ (VÖ: 29.03.2023).

 

"..und so werden wir Deutschland zur Gründungsnation machen” – Das war die Pitch Night 2023

Bildergalerie

"..und so werden wir Deutschland zur Gründungsnation machen” – Das war die Pitch Night 2023

So holst du das meiste aus einer internationalen Konferenz raus

Artikel

So holst du das meiste aus einer internationalen Konferenz raus