Internationaler Markteintritt

Start-ups und Mittelstand stärken die Wettbewerbsfähigkeit und das Wirtschaftswachstum in Deutschland. Deswegen setzen wir uns aktiv für sie ein. Dabei arbeiten wir eng mit Partnern, Verbänden und Initiativen zusammen. Hier bekommt ihr einen Überblick über unsere Partnerprogramme. 

German Accelerator

Von Deutschland in die ganze Welt: Das Förderprogramm German Accelerator unterstützt deutsche Start-ups bei der Internationalisierung in Asien und den USA. Während der Expansion werden Gründungsteams an den jeweiligen Standorten unter anderem mit lokalem Know-how und Coaching- und Beratungsangeboten begleitet. Durch individuelle Programme, Workshops und Austausch mit einem Expertenpool können die eigenen Ziele schnell und effizient erreicht werden. Dabei hilft auch der Zugang zu einem globalen Netzwerk aus potenziellen Partnern und VCs. Vor Ort stehen den Teilnehmenden außerdem kostenfreien Büroflächen im Herzen der Innovation Hubs zur Verfügung.

Markterschließungsprogram (MEP)

Mit dem "Markterschließungsprogramm für KMU" (MEP) werden insbesondere kleine und mittlere Unternehmen bei ihrem Einstieg in ausländische Märkte unterstützt. Durch die Teilnahme erhalten sie nicht nur wichtige Informationen zu Zielmarkt und Branche, sondern können im Rahmen von Auslandsreisen auch Netzwerke auf- und ausbauen, potenzielle Partner vor Ort treffen und Referenzprojekte kennenlernen. Das MEP bedient branchenübergreifend sowohl Zukunftsthemen wie Umwelttechnologie, zivile Sicherheit und Gesundheitswirtschaft, aber auch traditionelle Bereiche wie Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeug- und Zuliefererindustrie oder Chemie- und Elektroindustrie.

GTAI-Exportguide

Das Außenwirtschaftsförderungsportal GTAI-Exportguide verbindet ein einzigartiges Partnernetz aus allen Akteuren der deutschen Außenwirtschaftsförderung - von den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft über Ministerien und Fördergesellschaften von Bund und Ländern bis hin zu Ländervereinen, Finanzierungsinstitutionen und Organisationen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit.

Auslandsmesseprogramme des Bundes (AMP)

Deutsche Unternehmen, die auf Messen im Ausland ausstellen, sichern und stärken den Export deutscher Waren und Dienstleistungen. Deshalb unterstützt die Bundesrepublik Deutschland vornehmlich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit ihrem Auslandsmesseprogramm (AMP). Das Stichwort heißt hier „German Pavilion“, der Gemeinschaftsstand des Bundes unter seiner Dachmarke „made in Germany“. Unternehmen präsentieren sich, ihre Waren und ihre Dienstleistungen kostengünstig auf ausgewählten Messen im Ausland. Sie profitieren dabei auch von der professionellen organisatorischen Unterstützung deutscher Durchführungsgesellschaften, die über Spezialisten für das Auslandsmesseprogramm verfügen.

„Eine hohe Sichtbarkeit sowie der Zugang zu Branchen und Märkten sind essentielle Faktoren für den Erfolg von Start-ups. Dank der Unterstützung der Digital Hub Initiative konnten wir diese Herausforderungen erfolgreich meistern.“

Anna Bojic
Co-Founder Miss Moneypenny Technologies

„Mit der Digital Hub Initiative können sich unsere Start-ups gemeinsam mit uns bestmöglich national wie international präsentieren. Damit bietet uns die Initiative optimalen Support für unsere Expansion.“

Ramtin Ramin
Mentor Digital Hub Initiative, Partner Manager MTH Potsdam 

„Die Möglichkeit, unser Start-up im German Pavilion auf internationalen Events wie dem Web Summit in Lissabon zu präsentieren, war ein Door Opener für uns. Dadurch konnten wir sehr effizient neue Kontakte herstellen.“

Nils Karn
CEO Mitigant

Die Teilnahme an internationalen Messen in Zusammenarbeit mit der Digital Hub Initiative verschafft uns wichtige Zugänge zu Interessenvertretern im Versicherungs- und Insurtechsektor. Das ermöglicht uns, verschiedene Märkte kennenzulernen, mit Investoren in Kontakt zu kommen und strategische Partnerschaften auf globaler Ebene zu etablieren.” 

Esther Prax
Program Director Insurtech Hub München

Kontakt