Blog

Artikel

Elektrische Ladesäulen, Autos per Abo und Mobilitätsbudgets – die Digital Hub Initiative auf der IAA Mobility 2021

Auf der IAA Mobility wurden vom 7. bis 12. September 2021 unter dem Motto “Mobilität der Zukunft” zahlreiche Innovationen aus der Auto- und Mobilitätsbranche präsentiert. Unsere Initiative war in München live mit vor Ort: Am Messestand konnten sich KMUs, Großunternehmen und Start-ups aus der Mobilitätsbranche austauschen und hatten die Möglichkeit, unseren Start-up Finder als interaktiven Touchscreen selbst auszuprobieren. Mit Judith Gerlach, der bayerischen Staatsministerin für Digitales, haben wir auf der IAA Mobility unter anderem über die Transformation der Automobilindustrie und den wichtigen Austausch zwischen Start-ups und Mittelstand gesprochen. 

Auch der Digital Hub Mobility München war bei der IAA Mobility mit verschiedenen Ständen, Panels und Aktionen vertreten. Zusammen mit der Messe München und dem Verband der Automobilindustrie (VDA) e.V. wählte der Hub im Vorfeld zur Messe 80 internationale Start-ups aus, die in der Start-up Arena vor Ort ausstellen und ihre Innovationen präsentieren durften. Darunter waren beispielsweise das Münchner E-Mobility Start-up ChargeX, das Mehrfachsteckdosen für E-Fahrzeuge entwickelt, das Auto-Abo-Portal Faaren aus Würzburg oder das Start-up Moovster, das flexible Mobilitätsbudgets als Benefits für Mitarbeitende anbietet.

In einem Workshop zum Thema “Innovationen in der Mobilität” gaben Bernhard Kalkbrenner und Maximilian Ritz vom Digital Hub Mobility München am Freitagabend einen Einblick in die Entstehung von Innovationen. Im Citizen Lab am Münchner Marienplatz standen dabei Lösungen im Mittelpunkt, die einen Beitrag für eine nachhaltige Mobilität leisten können, wie die vom Hub entwickelte Plattform Citizen Mobility. In ihrem Impulsvortrag nahmen sie das Publikum auf eine Reise entlang eines beispielhaften Innovationsprozesses und erklärten, warum die Bürgerinnen und Bürger der Stadt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung innovativer Mobilitätslösungen spielen.

Hub Managerin Kirstin Heger hat im Rahmen der IAA Mobility auf dem Münchner Königsplatz beim “Future Mobility Talk” über digitale Perspektiven auf städtische Verkehrssysteme gesprochen. Als Teil der Blue Lane auf der IAA Mobility konnten Besuchende auf einer Teststrecke zwischen Königsplatz und Amiraplatz verschiedene nachhaltige Fahrzeuge wie E-Scooter oder E-Bikes ausleihen und Probe fahren. 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für einen so spannenden und intensiven Austausch zur Zukunft der Mobilität auf der diesjährigen IAA Mobility!

Industry Talk: Female Founders & Entrepreneurship

Video

Industry Talk: Female Founders & Entrepreneurship

Die de:hub Journey 2021

Bildergalerie

Die de:hub Journey 2021