Journey

Die de:hub Journey für den digitalen Mittelstand.

Innovation erkennen.
Mit Start-ups verbinden.
Potenziale erschließen.

Die de:hub Journey für
mittelständische Unternehmen

Die de:hub Journey des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz ist eine Reise für Entscheiderinnen und Entscheider mittelständischer Unternehmen, um gemeinsam die Potenziale digitaler Technologien, Prozesse und Geschäftsmodelle zu identifizieren und für das eigene Unternehmen nutzbar zu machen. In diesem Jahr richtete sich die Journey an mittelständische Unternehmen aus dem Ökosystem der E-Mobilität und speziell der Fertigungsindustrie. Es gab spannenden Work Sessions und einem offenen, interdisziplinären Dialog mit Expertinnen und Experten aus den Feldern E-Mobilität, Industrie 4.0, Energie, Smart City, Smart Products und Digitalisierung.

 

Eindrücke der vergangenen Journeys

Innovation der Intralogistik

Die erste Journey im September 2020 richtete sich an Unternehmen, die einen Teil ihrer Wertschöpfung aus effizienter Intralogistik gewinnen. Entscheider und Entscheiderinnen aus der Logistikbranche aber auch aus den Bereichen Landmaschinen, Netzwerktechnologien, Nutzfahrzeugen und der Herstellung von Primärverpackungen waren Teil der Reise. Ihre Schwerpunkte liegen in den Feldern der Innovationsstrategie, Digitalisierung und Business Development. Das ermöglicht offenen Austausch als echten Mehrwert der Reise.

Digital Health

Die zweite Journey im September 2021 hat sich auf das Thema Digital Health konzentriert. Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen aus der Medizintechnik und Pharmazeutik hatten die Möglichkeit, neue Einblicke in Innovationskultur und die digitalen Wertschöpfungsketten in den Bereichen Medizin, Gesundheit und Pharma zu gewinnen. So konnten neue Perspektiven auf das eigene Geschäftsfeld geschaffen werden. 

„Die Journey ist eine super Sache. Sie ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen direkten Einstieg in die Arbeitswelt und das Netzwerk der unterschiedlichen Hubs.“

Ingo Lübs
KRONE SE

„Die de:hub Journey […] in den unterschiedlichen Hubs hat genau das an Informationen gebracht, was B. Braun auch in der Zusammenarbeit mit Start-ups erreichen möchte.“

Dr. Jan Lessing
B. Braun Melsungen

Kontakt & Info

Bei Fragen stehen wir lhnen jederzeit gern zur Verfügung.