Journey

Die de:hub Journey ist ein Innovationsprogramm für mittelständische Unternehmen, um gemeinsam die Potenziale digitaler Technologien, Prozesse und Geschäftsmodelle zu identifizieren und für das eigene Unternehmen nutzbar zu machen.

Innovation erkennen.
Mit Start-ups verbinden.
Potenziale erschließen.
Energie

InnovateEnergy - Digitale Innovationsstrategien für Energieversorger

Die letzte de:hub Journey fand in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW) als Innovationsreise für Entscheiderinnen und Entscheider der Energiewirtschaft statt. Teilnehmende Unternehmen erhielten die Gelegenheit, mit Branchenexpertinnen und -experten und erfolgreichen Energieversorgern in den Austausch zu gehen. Sie lernten die Hintergründe der Megatrends der Energiebranche kennen, erfuhren alles über zukünftige Technologien und erarbeiteten gemeinsam Strategien und Best Practices, die dabei helfen, die Herausforderungen von morgen schon heute zu adressieren.

Donnerstag, 30.11.

Workshop (10:30-12:00)

KI im Energie-Bereich – Wie findet man den Anfang?

Künstliche Intelligenz hat vielfältige Anwendungsbereiche in der Energiebranche. Im Workshop mit den Expertinnen und -experten des Artificial Intelligence Hub Karlsruhe erfahren die teilnehmenden Unternehmen, was die vielversprechendsten Ansätze sind und auf welche Trends wirklich zukunftsfähig sind. Aufbauend auf reellen Best Cases können sie für das eigene Unternehmen Handlungsoptionen definieren und Ihren Einstiegspunkt in eigene KI-Projekte finden.

Workshop (13:00 - 14:30)

Innovationen als Treiber der Transformation: Erarbeitung eines 10-Punkte-Plans.

Eine zukunftsfähige Energiebranche muss Technologien und Transformation im Wirkungsdreieck Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft betrachten. Der Workshop des Smart Infrastructure Hub Leipzig thematisiert die zentralen Herausforderungen und zeigt auf, welche Rolle Start-ups dabei spielen können.Gemeinsam erarbeiten die teilnehmenden Unternehmen einen 10-Punkte-Plan als Grundlage für zukünftige Strategien. 

Matchmaking (14:45 - 16:45)

Power:Match - Start-up Matchmaking für die Energiebranche.

Digital Hub Initiative

Beim Start-up Matchmaking haben die teilnehmenden Unternehmen die Gelegenheit, vielversprechende Energie-Start-ups zu treffen und die Innovation der Energiewirtschaft bei der Wurzel zu packen. In Pitch-Sessions und Diskussionen können sie Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen der Branche kennenlernen und potenzielle Partnerschaften erkunden.

Networking (18:30)

Networking Dinner

Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

Beim exklusiven Networking Dinner können bestehende Kontakte aus dem Matchmaking vertieft und neue geknüpft werden. Ein erster Schritt in Richtung der Gestaltung einer sicheren, effizienten und nachhaltigen Energiezukunft.

Freitag, 01.12.

Keynote (09:30 - 10:00)

Energie(wirtschafts)wende durch Innovation: Die Rolle von Technologie und Kultur.

Fabiane Buchheister ist seit 2019 Leiterin Strategy & Operations im Center Innovation bei der EWE AG in Oldenburg, wo sie seit 2013 beschäftigt ist. Zuvor arbeitete sie dort als Senior Business Analyst und war Mitglied der Projektleitung des vom BMWi geförderten SINTEG-Projektes „enera“, das die Vernetzung von Digitalisierung und Energiewende mit dem Fokus auf Netz, Markt und Daten demonstrierte. Die ausgebildete Juristin war von 2005 bis 2012 bei der EUROFORUM Deutschland GmbH (heute Handelsblatt) mehrere Jahre als Senior Konferenz Managerin Energiewirtschaft und ab 2010 als Leiterin der Fachgruppe Industrie/Technik tätig.

Workshop (10:00 - 11:30)

Keine Digitalisierung der Energie- wirtschaft ohne Cybersicherheit.

Die Energiewirtschaft gehört zu den kritischen Infrastrukturen. Energieversorgung mit ihren hohen Anforderungen an Verfügbarkeit braucht besonderen Schutz, besonders im Bereich der Cybersicherheit. Die Expertinnen und Experten aus dem Cybersecurity Hub Darmstadt zeigen, welche Gefahrenpotenziale die Energiewirtschaft im Blick behalten sollte und erarbeiten gemeinsam mit den Unternehmen Konzepte, um diese langfristig abzusichern.

Eindrücke der vergangenen Journeys

Innovation der intralogistik ii

Die vierte Journey im März 2023 fand als Neuauflage der ersten Journey aus dem Jahr 2020 in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V (VDMA) statt. Diese bislang größte Journey gab Unternehmen aus dem Bereich Maschinen- und Anlagenbau Einblick in die Innovationspotenziale der Branche und knüpfte Verbindungen zwischen Mittenstand und Start-ups. 

mobility

Die dritte Journey im Oktober 2022 beschäftigte sich mit den Implikationen einer Verkehrswende in Richtung E-Mobilität für die Fertigungsindustrie. Unternehmen aus den Bereichen Automobilzulieferung und Fertigungsindustrie konnten gemeinsam mit Expertinnen und Experten verschiedener Digital Hubs zukünftige Herausforderungen definieren und Lösungsansätze kennenlernen.

Digital Health

Die zweite Journey im September 2021 hat sich auf das Thema Digital Health konzentriert. Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen aus der Medizintechnik und Pharmazeutik hatten die Möglichkeit, neue Einblicke in Innovationskultur und die digitalen Wertschöpfungsketten in den Bereichen Medizin, Gesundheit und Pharma zu gewinnen. So konnten neue Perspektiven auf das eigene Geschäftsfeld geschaffen werden. 

Innovation der Intralogistik

Die erste Journey im September 2020 richtete sich an Unternehmen, die einen Teil ihrer Wertschöpfung aus effizienter Intralogistik gewinnen. Entscheider und Entscheiderinnen aus der Logistikbranche aber auch aus den Bereichen Landmaschinen, Netzwerktechnologien, Nutzfahrzeugen und der Herstellung von Primärverpackungen waren Teil der Reise. Ihre Schwerpunkte liegen in den Feldern der Innovationsstrategie, Digitalisierung und Business Development. Das ermöglicht offenen Austausch als echten Mehrwert der Reise.

„Die Journey ist eine super Sache. Sie ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen direkten Einstieg in die Arbeitswelt und das Netzwerk der unterschiedlichen Hubs.“

Ingo Lübs
KRONE SE

„Die de:hub Journey […] in den unterschiedlichen Hubs hat genau das an Informationen gebracht, was B. Braun auch in der Zusammenarbeit mit Start-ups erreichen möchte.“

Dr. Jan Lessing
B. Braun Melsungen

Kontakt & Info

Bei Fragen stehen wir lhnen jederzeit gern zur Verfügung.