Blog

Das war der Web Summit 2022 - Aftermovie

Zum Video
Das war der Web Summit 2022 - Aftermovie

Mittelstand und Digitalisierung

Zum Artikel
Mittelstand und Digitalisierung

Die Digitalisierung ist der Schlüssel auf dem Weg zu mehr Innovationskraft, Stabilität und anhaltendem Wirtschaftswachstum in Deutschland und Europa – darüber sind sich Akteurinnen und Akteure in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft einig. Denn auch mittelständische und kleine Unternehmen aus traditionellen Branchen profitieren von der digitalen Transformation am Innovationsstandort Deutschland. Doch bei deren Umsetzung zeigen sich auch Hürden. Im Blog setzen wir uns mit aktuellen Herausforderungen für den Mittelstand auseinander und zeigen anhand eines Beispiels aus der Logistik-Branche, wie die Digital Hub Initiative traditionellen Unternehmen bei der Innovationsfindung helfen kann. 

Die Start-up-Strategie und die Digital Hub Initiative

Zum Artikel
Die Start-up-Strategie und die Digital Hub Initiative

Innovation fördern und junge Unternehmen unterstützen – das ist das Ziel der Start-up-Strategie, mit der die Bundesregierung zukünftig Start-up-Ökosysteme in Deutschland und Europa stärken will. Aber was heißt das eigentlich? In unserem Blog gehen wir genauer auf die Schwerpunkte der Strategie und die Rolle der Digital Hub Initiative ein. Außerdem erklären wir, welche Maßnahmen schon jetzt umgesetzt werden.

Let's get Slushy! Aftermovie Slush 2022

Zum Video
Let's get Slushy! Aftermovie Slush 2022

Wir waren vom 17. bis zum 18. November 2022 Teil der Slush in Helsinki, einer der führenden Start-up Messen. Mit unserer Delegation von über 50 Start-ups erlebten wir zwei Tage voller Networking und Austausch an unserem Stand und der German Pitching Stage. Schaut unser Aftermovie für Impressionen vom Event!

Digital Health: Wie virtuelle Realität in Zukunft unser Gesundheitswesen prägen könnte

Zum Artikel
Digital Health: Wie virtuelle Realität in Zukunft unser Gesundheitswesen prägen könnte

Virtual Reality – dahinter verbirgt sich eine spannende, aber keine neue Erfindung. Schon lange sind Virtual-, Augmented- und Mixed-Reality-Ansätze in der Unterhaltungs- und Gaming-Branche zu finden. Aber: Das Potenzial virtueller Realitäten könnte zukünftig auch in anderen Feldern zum Einsatz kommen. Vor allem im Gesundheitssektor würde die Anwendung entsprechender Technologien neue Chancen mit sich bringen. Wie sehen aktuelle Entwicklungen im Bereich Digital Health aus, wo geht der Trend hin und wie trägt die Digital Hub Initiative zur Digitalisierung des Gesundheitswesens bei?

Slush 2022 in Helsinki

Zur Bildergalerie
Slush 2022 in Helsinki

Wir waren vom 17. bis zum 18. November 2022 Teil der Slush in Helsinki, einer der führenden Start-up Messen. Mit unserer Delegation von über 50 Start-ups erlebten wir zwei Tage voller Networking und Austausch an unserem Stand und der German Pitching Stage. Wir starteten in die Slush mit einem entspannten Get-together der deutschen Delegation am Vortag der Messe. Interessanten Meetings, Gesprächen mit Investoren sowie zahlreichen Pitches unserer Start-ups vor einem internationalen Publikum machten die Zeit auf der Slush zu einem unvergesslichen Erlebnis. Vielen Dank an alle Teilnehmenden!