Blog

Artikel

IoT - oder: Internet of Everything. Chancen für Alltag und Industrie

Big Data für die Industrie (of things)

Wo Effizienzsteigerung im Fokus steht, darf die Integration in der industriellen Produktion nicht fehlen: Über die datengetriebene Vernetzung von IoT lassen sich ganze Industrieprozesse automatisieren und Produktionsabläufe effizienter abwickeln. Das große Buzzword in diesem Zusammenhang ist “Big Data”. Hierbei handelt es sich um Datenmengen, die zu groß sind, um manuell oder mit herkömmlichen Methoden verarbeitet zu werden. IoT-Systeme reduzieren diese Komplexität und steigern so die Effizienz: die Daten werden erschlossen, verarbeitet und zentral ausgewertet. Die Systeme dienen als digitale Infrastruktur für die Produktionsprozesse und sind damit ein wesentlicher Bestandteil der Industrie 4.0.

Die Zukunft ist grün

Auch für die Entwicklung einer nachhaltigen Zukunft spielen IoT-Systeme eine wichtige Rolle. Spätestens seit der Entwicklung der SDG (Sustainable Development Goals) durch die  United Nations 2016 lässt sich die Integration von Nachhaltigkeitszielen in unternehmerische Geschäftsprozesse nicht mehr wegdenken. Immer mehr Unternehmen setzen auf Digitaltechnik, um ihre Prozesse langfristig nachhaltig zu gestalten. Durch die Smarten Systeme werden große Datenmengen erfasst und verarbeitet. Die Analyse bietet die Grundlage für kontrollierte Entscheidungen, die zur langfristigen Senkung der CO2-Emissionen führen können. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Lieferkettenlogistik: Optimierte Tracking-Anwendungen prüfen den Fahrstil und informieren so rechtzeitig über notwendige Wartungsarbeiten. Durch Blockchain und Digital Twins können unter anderem Bestände gemessen und so überflüssige Fahrten vermieden werden. Wie das in der Praxis funktioniert, zeigt das Start-up Packwise aus dem Smart Systems Hub Dresden: Intermediate Bulk Container (IBC) sind quadratische Kunststoffgefäße, die in der Logistik zum Transport von Flüssigkeiten verwendet werden. Das Dresdner Start-up hat ein Tracking-Gerät in Form einer Verschlusskappe entwickelt, das die Ortung und die Überwachung des Füllstandes der IBCs ermöglicht. Die Technologie soll durch ihre Bestands- und Routenoptimierung helfen, weniger Container für die gleiche Füllmenge einzusetzen und so die Transportlogistik in dem Bereich nachhaltiger und effizienter zu gestalten.

Smarte Unterstützung für Pflegeheime

Auch das IoT+Network ist als Digital Hub IoT Teil des Netzwerks und der Digital Hub Initiative. Der Hub ist spezialisiert auf die Förderung von Kooperationen und Start-ups im Bereich Internet of Things. Eines der jüngsten Mitglieder des Hubs ist das Start-up AssistMe: Mit ihrer IoT-Technologie haben sie ein digitales Assistenzsystem für Pflegeheime entwickelt. Das Inkontinenzmanagement per App überprüft über einen Sensor am Patienten, ob und ab wann ein Pflegebedarf besteht. Diese Informationen werden via Smartphone oder Tablet rechtzeitig und regelmäßig an das Pflegepersonal gesendet. So wird das Personal in der automatischen Dokumentation unterstützt, die individuelle Fürsorge gestärkt und das Heim-Management allgemein optimiert. Beispiele wie diese zeigen, wie divers IoT-Technologien bereits integriert sind. Bei beiden Beispielen aus den Hubs werden Daten über Sensoren an eine Plattform gesendet. Die Interpretation dieser Daten im Kontext bietet dann die Grundlage für fundierte Entscheidungen und Optimierung im Alltag.

Digitale Vernetzung für mehr Resilienz

Die enormen Wachstumschancen für die Digitalisierung im Bereich Public oder Consumer Sector sowie in der Industrie sind bereits belegt. Forschungsinstitute wie Statista gehen davon aus, dass im Jahr 2025 bis zu 75 Milliarden Geräte über das Internet miteinander vernetzt sein werden. Im Jahr 2019 waren es bereits 27 Milliarden Geräte – also fast eine Verdreifachung in nur sechs Jahren. Zudem sollte die Technologie im letzten Jahr einen besonderen Aufschwung erlebt haben, denn spätestens die COVID-19-Pandemie hat gezeigt, wie relevant die digitale Transformation für die Resilienz und Effizienzsteigerung eines Unternehmens ist und welche Entlastung uns die digitale Vernetzung des “Internet of Everything” bereits in unterschiedlichsten Lebensbereichen bringt.

 

Why corporates need Digital Hubs

Artikel

Why corporates need Digital Hubs

Unser Industry Talk: InsurTech - Modelle einer digitalen Versicherungswirtschaft

Video

Unser Industry Talk: InsurTech - Modelle einer digitalen Versicherungswirtschaft