Über ganz Deutschland verteilt bilden die 12 Digital Hubs ein wirtschaftliches Ökosystem und geben Innovatorinnen und Innovatoren eine Heimat. Müsste man die Arbeit der Hubs in einem Wort zusammenfassen, dann wäre es: Vernetzung. Zwischen Start-ups und Mittelstand in der Region, zwischen Gründenden und Investierenden, zwischen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Diese Vernetzung findet je nach Branche in Form von Matchmaking, Co-Working, Netzwerk-Events und Programmen statt.
Die Arbeit der Digital Hubs umfasst jedoch weitaus mehr. In vielen Regionen bilden sie den Ausgangspunkt erfolgreicher Neugründungen. Sie unterstützen junge Start-ups und Unternehmen mit Coachings, Workshops, individuellen Beratungsangeboten und – ganz praktisch – mit Co-Working-Flächen oder technischen Ressourcen. Außerdem leisten die Hubs wichtige Hilfe bei der Suche nach passenden Finanzierungsmöglichkeiten. Kurz: Wer eine innovative Geschäftsidee hat, lernt mithilfe der Digital Hubs, sie erfolgreich umzusetzen.
Für Anna Kessler, Hub Managerin im InsurLab Germany, gehört die erfolgreiche Vernetzungsarbeit zum Tagesgeschäft. Ihr Hub leistet seit Jahren einen entscheidenden Beitrag zur Digitalisierung eines bislang eher traditionellen Sektors – der Versicherungsbranche. Köln ist schon lange einer der wichtigsten Standorte dieser Branche. Im Hub treffen Gründerinnen und Gründer aus dem Bereich InsurTech auf traditionsreiche Versicherungsunternehmen. Dabei wird nicht nur an der Erweiterung klassischer Produkte gearbeitet, sondern das Thema Versicherung neu gedacht. Was macht die erfolgreiche Arbeit des Hubs aus? Darüber haben wir Anna Kessler gesprochen.