Blog

Artikel

Wie Events Ökosysteme fördern und Innovationen vorantreiben

Im Mittelpunkt unserer Netzwerkarbeit stehen immer die Digital Hubs und deren Start-ups, die natürlich auch bei den vielen Events nicht fehlen dürfen. Zu Netzwerken, sich über die neuesten Trends und Technologien zu informieren, spannende Geschäftsideen zu präsentieren bzw. zu entdecken und potenzielle Partner oder Kunden zu finden, ist der Fokus unserer Delegationen.

Wir haben während Corona gelernt: Videokonferenzen können persönliche Begegnung auf Events nicht ersetzen. Und auch wenn man niemanden zum Netzwerken zwingen kann, fällt es den meisten in ungezwungener Event Atmosphäre doch am leichtesten. Hier kann man sich über die neuen Innovationen austauschen, Inspiration sammeln, sich motivieren lassen und Business Beziehungen auf die nächste Stufe heben. 

Eine Studie der Observer Research Foundation aus dem Jahr 2020 hat gezeigt, was Start-up-Expertinnen und Experten schon lange predigen. Events spielen eine wichtige Rolle für Innovationstreibende und Start-ups. Sie helfen Ihnen, Sichtbarkeit zu erlangen, Kundinnen und Kunden zu gewinnen, Investoren zu finden und ihr Netzwerk zu erweitern. Die Studie hat auch gezeigt, dass Events die Innovationskraft von Start-ups fördern. Sie ermöglichen ihnen, neue Trends und Technologien zu entdecken, Feedback zu erhalten und von anderen zu lernen.

Sie sind ein wesentliches Triebmittel für Ökosysteme, da sie eine großartige Gelegenheit bieten, Menschen zusammenzubringen und Beziehungen aufzubauen, neue Ideen und Perspektiven kennenlernen und so gemeinsam Synergien für potenzielle Innovationen zu erkennen. Hier spielt im Besonderen der Faktor der Zufallsbegegnungen eine große Rolle. Schon oft haben wir erlebt, dass ein Elevator Pitch am Stand zu einem 6-stelligen Investment und ein kurzer Talk zu einem neuen Mitarbeitenden geführt hat.

Die Wahl des richtigen Events

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Wie wählt man die passenden Eventformate aus, wenn es um die Förderung von Innovation, den Aufbau von Synergien, das Finden von Investorinnen und Investoren oder Mitarbeitenden geht? Hier in Kürze die wichtigsten Eventformate im Überblick:

Pitch-Events: Das Higlight-Event der Initiative, die Pitch Night findet einmal jährlich in einem unserer Digital Hubs statt. Hier treten die besten Start-ups aus der Digital Hub Initiative vor einer hochkarätigen Investoren-Jury sowie bis zu 500 Fachgästen aus der Digitalszene an. Die Pitch Night ist eine hervorragende Gelegenheit, um sich von den innovativsten Geschäftsideen inspirieren zu lassen, selbst zu präsentieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Viele andere Initiaitven, Acceleratoren und Förderprogramme veranstalten Pitch Events dieser Art. Je nach Industriefokus und Entwicklungsstadium des Start-ups bieten sich hier zahlreiche Möglichkeiten zu partizipieren.

Messen: Jeder kennt sie, manche lieben sie, andere weniger. Die nationalen und internationalen Großveranstaltungen bringen verschiedene Aussteller, ihre Produkte oder Dienstleistungen zusammen. Neue Lösungen werden einem interessierten Publikum, bestehend aus Fach- und Privatbesucherinnen und -besuchern präsentiert. Traditionell geht es dabei darum, Kundinnen und Kunden zu gewinnen und Verkäufe zu generieren. Moderne Messen bieten aber weit mehr als das. Neben Networking-Veranstaltungen werden im Rahmen großer Messen Side-Events und geführte Touren angeboten. Sich im Vorhinein mit dem Programm und Angebot über die Event-App vertraut zu machen, kann helfen sich einen Überblick zu verschaffen, um gezielt Kontakte knüpfen zu können.

Networking-Events: Diese meist eher informell gehaltenen Events bieten die Möglichkeit ungezwungen mit neuen Kontakten ins Gespräch zu kommen. Matchmaking-Formate können dazu beitragen, Vertrauen aufzubauen, Synergien zu erkennen und Empfehlungen zu erhalten. Die Digital Hub Initiative veranstaltet selbst einige Networking-Events. Neben dem großen Netzwerktreffen XXL, das einmal jährlich stattfindet, gibt es in unserem Event-Finder eine Auflistung aller Events, die in unserem Ökosystem stattfinden.

Hackathons: Diese intensiven Veranstaltungen, bringen Teams aus verschiedenen Disziplinen zusammen, welche innerhalb eines kurzes Zeitfensters von z.B. 48 Stunden an einer konkreten Herausforderung arbeiten und diese am Ende präsentieren. Hackathons können dazu beitragen, kreative Lösungen zu entwickeln, Talente zu identifizieren und neue Kooperationen anzustoßen. 

Delegationen als Türöffner

Neben diesen offenen Formaten, an denen man als Einzelperson oder Organisation teilnehmen kann, gibt es auch die Möglichkeit, Events als geschlossene Delegation zu besuchen. Dies ist eine bewährte Maßnahme, auf die die Digital Hub Initiative immer wieder zurückgreift. Ob national auf der Hannover Messe oder Bits & Pretzels oder international auf der South by Southwest oder dem Web Summit. Durch die kuratierte Begegnungen ist direkt von Beginn eine vertrauensvollere Ebene gegeben. Geschäftsbeziehungen können, gestärkt durch das Netzwerk, begonnen bzw. vertieft werden.

Events mit der Digital Hub Initiative

Die Digital Hub Initiative ist mehr als nur ein Förderer, sie ist ein aktiver Partner für Events in der Digital- und Start-up-Szene. Bereits seit mehr als fünf Jahren erleben wir aktiv mit, wie zufällige Begegnungen auf Veranstaltung das Leben von Gründerinnen und Gründern verändern können. Wir glauben an die Kraft von Netzwerken und sehen darin eine große Stellschraube für technologischen Fortschritt. 

Vielleicht sehen wir uns auf der nächsten Veranstaltung? Jetzt Newsletter abonnieren, um kein Event mehr zu verpassen.

Gastbeitrag Daniel Kriebel, Hub Agency

Quellen: 

https://www.orfonline.org/expert-speak/the-impact-of-the-covid19-pandemic-on-startups-insights-from-the-berlin-ecosystem-67514/ 

 

Wie Deutschland und Frankreich die kollaborative Innovation im Bereich KI fördern

Artikel

Wie Deutschland und Frankreich die kollaborative Innovation im Bereich KI fördern

Erfolgsfaktoren für Hubs: Im Interview mit Anna Kessler vom InsurTech Hub Köln

Artikel

Erfolgsfaktoren für Hubs: Im Interview mit Anna Kessler vom InsurTech Hub Köln